Kalender

Apr
5
So
Fällt aus -Heinrich Heine: Eine Lesung mit musikalischer Begleitung
Apr 5 um 15:30 – 17:00

Einlass 15:00 Uhr, Kosten: 10,- EUR
Heinrich Heine und seine Gedichte waren bei Zeitgenossen umstritten. Bekannt wurde er durch seine häufig mit feiner Ironie versehenen romantischen Gedichte. Aber er verfasste auch zahlreiche politische Texte und spricht Themen an, die uns auch heute noch beschäftigen: Ausgrenzung, Behinderung der freien Meinungsäußerung, Unterdrückung.
Herbert Straßburger liest Gedichte aus Heines „Buch der Lieder“ Ausschnitte aus „Deutschland – ein Wintermärchen“. Die musikalische Gestaltung übernehmen Mechthild Hendricks (Geige, Flöte), Jürgen Clemens (Saxophon) und Vitali Kellermann (Gitarre).
Die Akteure spenden ihre Gage dem Deutschen Kinderhospizverein in Olpe
Cafeteria: Museumsverein Wendener Hütte

Apr
13
Mo
Fällt aus: Der Osterhase auf der Wendener Hütte
Apr 13 ganztägig


14:30 Uhr Ostereiersuchen
15:30 Uhr Familienführung mit M. Thon
11 – 18 Uhr Cafeteria: Museumsverein Wendener Hütte

Mai
1
Fr
Maifeiertag
Mai 1 ganztägig

15 Uhr Familienführung mit D. Klimczuk
11 -18 Uhr Cafeteria : Blau-Weiß Hillmicke

Jun
1
Mo
Deutscher Mühlentag
Jun 1 um 14:09 – 15:09

15 Uhr Ausstellungseröffnung: Hüttenwerke im Spiegel historischer Bücher (aus der Sammlung des Museumsvereins Wendener Hütte)
16 Uhr Familienführung mit Michael Thon
 11 – 18 Uhr Schmieden im Hammerwerk: Pfannen und mehr
11 – 18 Uhr Cafeteria: Museumsverein Wendener Hütte

Jul
5
So
Sommer auf der Hütte
Jul 5 ganztägig

15 Uhr Familienführung mit D. Klimczuk
11 – 18 Uhr Schmieden im Hammerwerk: Pfannen und mehr
11 – 18 Uhr Cafeteria: Museumsverein Wendener Hütte
Ausstellung: Hüttenwerke im Spiegel historischer Bücher

Aug
23
So
Hüttenrock
Aug 23 ganztägig
Hüttenrock

 
11 – 15 Uhr Schmieden im Hammerwerk: Pfannen und mehr
14 Uhr Hüttenführung mit Dorothea Klimczuk
15-18 Uhr Open Air auf dem Pochplatz
11 – 18 Uhr Cafeteria: Museumsverein Wendener Hütte
Ausstellung: Hüttenwerke im Spiegel historischer Bücher

Sep
13
So
Chorfestival am Tag des offenen Denkmals
Sep 13 ganztägig


15 – 18 Uhr Vier Chöre – ein Festi(wel) Unter dem Dach von WasserEisenLand (WEL)
11 – 15 Uhr Schmieden im Hammerwerk: Pfannen und mehr mit dem Hüttenschmied
11 – 18 Uhr Cafeteria: Museumsverein Wendener Hütte
Ausstellung: Hüttenwerke im Spiegel historischer Bücher

Okt
11
So
Apfelfest
Okt 11 ganztägig

11 – 17 Uhr Infos zum Gartenbau und Baumschnitt durch Zöller Baumschule, Apfelpresse
15 Uhr Familienführung mit Dorothea Klimczuk
11 – 18 Uhr Schmieden im Hammerwerk
Ausstellung Hüttenwerke im Spiegel historischer Bücher